News

Das dritte Prüfungswochenende in drei Jahren war besonders spannend und aufregend. Teams aus dem Kreis Viersen an der holländischen Grenze und von der Halbinsel Rügen sind an diesem Wochenende angereist. Es traten auch 4 Teams aus Bad Harzburg zum Wesens- und Eignungstest sowie zur Vorprüfung „Fläche“ an. Nach einem langen und anstrengenden Prüfungstag am Samstag, ging es abends noch zum Salz-und Lichterfest in die Bad Harzburger Innenstadt. Die bereits erfolgreich abgelegten Prüfungen konnten zu diesem Anlasse gebührend gefeiert werden. Sonntagmorgen wurden die Unterordnung der Hunde geprüft, bevor es nach dem Mittag in das Suchgebiet ging. Am späten Nachmittag wurden dann zahlreiche Urkunden verteilt und die Prüflinge und Helfer traten glücklich die Heimreise an.

Wir danken allen Prüfern, Helfern, der Bäckerei Koch, der DRK Bergwacht Braunlage, der Firma Ceventec, der Familie Grunwald sowie dem Seniorenzentrum Hahnenklee-Bockswiese für die Unterstützung bei der Verpflegung, dem Strom und vielem mehr.

Schützenfest Goslar Am 8. Juli 2016 fand der "Abend des Ehrenamtes" auf dem ‪Schützenfest‬ ‪‎Goslar‬ statt. Bei diesem, fast schon traditionellem Bestandteil des Schützenfestes, finden sich diverse ehrenamtliche Vereine und Verbände ein und werden von der Sparkasse Goslar/Harz und der Firma expert Riedel & Neumann ausgezeichnet. Auch wir hatten in diesem Jahr die Ehre dabei zu sein und bekamen eine nicht unerhebliche Summe übergeben, die wir nun nutzen können, um weiteres Einsatzmaterial zu kaufen. Besonders gefreut haben wir uns heute, gemeinsam mit der Feuerwehr Goslar, der DRK Bereitschaft Goslar und dem Drk Vienenburg, als ein Teil des gesamten Hilfsorganisationskonzeptes auftreten zu können. Ein besonderes Dankeschön geht an Eike Bruns bzw. an die Goslarsche Zeitung und an Dirk Peter Vorderstemann von der Sparkasse Goslar-Harz.

Erfolgreiche Flächenprüfung für die Bad Harzburger Rettungshunde!

Am vergangenen Wochenende fand für drei unserer Rettungshundeteams die lang ersehnte Flächenprüfung statt.
Als Aufgaben standen theoretische sowie praktische Tests auf der Tagesordnung. Geprüft wurde nach der so genannten GemPPO .
Alle drei Teams haben mit sehr guten Ergebnissen bestanden, worüber wir uns sehr freuen. Hiermit besteht nun die Möglichkeit, im Bedarfsfall diese Rettungshundeteams vom DRV Harz anzuforden. Wir werden dann gemeinsam mit den Kollegen anderer Staffeln und Organisationen vermisste Personen suchen und damit Polizei und andere Rettungsorganisationen unterstützen. Der Einsatz ist grundsätzlich kostenlos. Wir sind sehr stolz und froh über die erbrachten Leistungen

Unser Dank gilt allen Helfern und auch den Ausbildern der anderen Staffeln, die uns beraten, ausgebildet und geholfen haben.

Mandy Krüger mit Hund Aska
Marcel Schreier mit Hund Joey
Marcus Backes mit Hund Arco

 

 

Prüfungswochenende 2015Am 18. und 19. Juli war wieder ein externer DRV-Prüfer in Bad Harzburg, um sowohl Wesens- und Rettungshundeeignungstests als auch die Vorprüfung „Fläche“ abzunehmen. Insgesamt 6 Teams absolvierten erfolgreich den Wesens- und/oder Eignungstest und 4 Teams die Vorprüfung. Somit wurde wieder ein Meilenstein gelegt, um für den Real-Einsatz zugelassen zu werden.

Bei dem Wesens- und Eignungstest wird die Stabilität der Hunde in den verschiedensten Situationen geprüft. Dazu gehören verschiedene optische, akustische und kinetische Reize sowie Trage- und Gewandheitsübungen. In der Vorprüfung „Fläche“ wird von den Teams eine gute Zusammenarbeit bei unterschiedlichen Unterordnungskommandos verlangt. Des Weiteren werden das Suchverhalten des Hundes und die Einsatztaktik des Hundeführers geprüft. Bei allen Tests zeigte sich die durchweg positive Zusammenarbeit zwischen Hund und Hundeführer.

Insgesamt kann man auf ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende zurückblicken. Die DRV Rettungshundestaffel Harz bedankt sich bei allen internen und externen Helfern und Unterstützern die trotz des Regens tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die Bergwacht Braunlage (Zelt) und an die Firma „Harzburgs Getränkewelt“ (Getränke).

Zur Bildergalerie...

Seite 1 von 2

Menü

Kontakt & Alarmierung

DRV Rhs Harz
01522 6465439
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Joomla templates by Joomlashine